Malteser Kellerei

Weisswein

Der Weisswein wird aus der Gärung von Weinbeeren mit hellem Fruchtfleisch produziert. Es spielt abgesehen von den Färbertrauben keine Rolle, ob die Rebsorte weisse oder rote Trauben (für Rotweine) trägt. Die farbgebenden Pigmente befinden sich ausschliesslich in der Traubenschale. Durch zügiges Abpressen des Traubensaftes wird eine Verfärbung durch die Traubenschale vermieden. Aufgrund dieses Vorganges erzielt man eine strohgelbe bis goldgelbe Farbe des Weines. Die Vielfalt unserer Weissweine ergibt sich aus dem Zusammenspiel unserer Rebsorten, diverser Verfahren in der Weinherstellung sowie im Restzuckergehalt.

Unsere weissen Süssweine entstehen aufgrund eines frühzeitigen Unterbruchs des Gärvorganges. Der Weisswein dient auch als Grundwein für Schaumweine. Beim Schaumwein wird die Gärung in der Flasche vollzogen.

Fendant AOC

Fendant AOC

Trocken, ehrlich, rassig und appetitanregend

13,50 CHF